Schuljahr 20/21

Radprüfung 4. Klasse

Die Radfahrprüfung mit sehr guten Ergebnissen bestanden

In ganz Bayern absolvieren jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten Polizisten der Jugendverkehrsschule ihre Radfahrausbildung.

Auch die Pettinger Viertklässler lernten in den vergangenen Wochen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes alles Wichtige rund ums Fahrrad sowie Regeln für das verkehrssichere Verhalten auf der Straße (Theorie). Die Praxis wurde den Kindern in drei abwechslungsreichen Übungseinheiten von den Polizeibeamten Max Kadur und Rosi Rodler vermittelt. Ihr Wissen und Können  unter Beweis stellten die Kinder dann in einem Theorieteil (Fragebogen) und in einer praktischen Prüfung auf dem Übungsgelände an der Schule in Kirchanschöring.

Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis erzielten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Petting gute Ergebnisse. Alle bestanden die Radlprüfung, und einige schnitten sogar hervorragend ab. Drei Kinder erhielten deshalb einen so genannten Ehrenwimpel: Leon Strecha, Samuel Mayer und Julia Vordermayer.

Ausdrücklich wurde die ganze Klasse nach dem bestandenen „Radlführerschein“ von den Verkehrspolizisten für ihr diszipliniertes Verhalten und für ihre guten Leistungen gelobt. Nun seien sie bestens gerüstet für unfallfreies Radfahren im Straßenverkehr, meinten die Polizisten und wünschten den Schülerinnen und Schülern zum Schluss alles Gute.

Elisabeth Zahnbrecher

Erste Hilfe Kurs der 4. Klasse

Was tun bei kleinen Verletzungen? Wie meldet man einen Unfall bei der Notfallzentrale? Wie bringt man einen Verletzten in die stabile Seitenlage? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten sich die Viertklässler kürzlich an zwei Schulvormittagen im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts auseinander.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften führte Frau Regina Biffar, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Roten Kreuzes, an der Grundschule Petting einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Mit viel Sachkenntnis und einer Portion Humor vermittelte Frau Biffar den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe. Dabei nahm sie sich viel Zeit für die Erfahrungsberichte und Fragen der Kinder. Besonders großen Spaß hatte die Klasse, als sie selbst Kopf- und Armverbände anlegen durften (siehe Foto!).

Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten die Viertklässler als kleine Anerkennung eine Urkunde und einen Schlüsselanhänger vom Roten Kreuz. Mit einem kleinen Geschenk und einer Karte bedankten sich die Klassensprecher zum Schluss bei Frau Biffar für den interessanten und abwechslungsreichen Kurs.

Als ausgebildete Junior-Helfer übernehmen die Kinder der 4. Klasse nach den Weihnachtsferien den „Notfalldienst“ an der Grundschule Petting, schwerpunktmäßig  während der großen Pause auf dem Pausenhof. Ausgerüstet mit Warnwesten und einer gut bestückten Rettungstasche kümmern sie sich dann in Absprache mit der Pausenaufsicht um verletzte Kinder.

Elisabeth Zahnbrecher

OBEN