Schuljahr 22/23

Kinderoper „PAPAGENO“

Die „Zauberflöte“ zum Mitmachen begeistert Pettinger Grundschulkinder   von DIANA MÜHLBACHER

Petting

In der letzen Schulwoche vor den Allerheiligenferien war die Kinderoper „Papageno“ aus Wien zu Gast an der Schule Petting.

Zwei professionelle Opernsänger der „Kinderoper PAPAGENO“ aus Wien inszenierten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Oper „Die Zauberflöte“ don Wolfgang Amadeus Mozart.

Mit staunenden Augen folgten die Kinder dem Märchen vom Prinzen Tamino, der von der Königin der Nacht entsandt wird, um ihre Tochter Pamina zu befreien, die vom Priester Sarastro entführt worden ist. Helfen sollen dem Prinzen Tamino dabei der Vogelfänger Papageno, ein magisches Glockenspiel und eine Zauberflöte.

Bereits im Vorfeld wurden von den Viertklässlern einige Sprechrollen einstudiert. So durfte die Rolle des Pinzen Tamino z.B. von Melanie Jung gespielt werden und in die Rolle der Königin der Nacht schlüpfte Sophia Vordermayer.

Die Schulkinder wurden prima miteinbezogen und zum Mitsingen und Mitmachen eingeladen. Bei der Prüfung, die Tamino und Pamina bestehen müssen, wird das Publikum sogar zur Kulisse, indem es mit Hilfe von roten und blauen Tüchern Feuer und Wasser darstellt.

Es war ein rundum gelungener Auftritt, der den Kindern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Auch in der Schule: Oberstes Gebot ist Sicherheit

OBEN